"Konflikte von heute sind Ihre Ressourcen von morgen."

//Wirtschaftsmediation

Mediation ist ein freiwilliges, außergerichtliches Streitverfahren, das nach einem 5-Phasen-Modell durchgeführt wird. Ziel ist die Konfliktregelung, durch die Streitbeteiligten selbst mithilfe einer neutralen dritten Person (Mediatorin).
Eine Mediatorin verpflichtet sich zur Allparteilichkeit und Neutralität gegenüber allen Konfliktbeteiligten und dem Konfliktgegenstand. Sie achtet auf Fairness und leitet die Beteiligten durch ihren Konflikt mit dem Ziel, dass die Streitenden selbst zu einem Ergebnis kommen, das von allen Beteiligten einvernehmlich angenommen wird. Diese Konfliktkultur unterliegt der Annahme, dass Menschen sich an Regelungen halten, die sie selbst aufgestellt haben.


Ihr Nutzen:

  • Sie gewinnen an Informations- und Konfliktkultur
  • Sie sichern sich professionelle Hilfe an Ihrer Seite, die als eine Kurzzeit-Intervention angelegt ist
  • Sie haben eine höhere Chance auf Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer guten Arbeits- bzw. Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Ihren Konfliktpartnern
  • Sie sparen Kosten, Energie und Zeit, die durch inner- und zwischenbetriebliche Konflikte entstehen
  • Sie verringern das Risiko, in einem Gerichtsurteil zu unterliegen
  • Es besteht die Chance einer fairen und für alle Seiten akzeptablen Regelung
  • Sie vermeiden die Konfliktaustragung in der Öffentlichkeit
  • Ihre Ressourcen können sinnvoll und innovativ genutzt werden
  • Sie erfahren eine deutliche Verbesserung der Kommunikationskultur und können diese anwenden
  • Sie erfahren, dass geregelte Konflikte ein Geschenk des Friedens sind


Anwendungsfelder
:

  • Konflikte auf Mitarbeiterebene, zwischen Teams, zwischen Abteilungen
  • Konflikte auf Führungsebene
  • Konflikte mit Kunden, Lieferanten und Verbrauchern
  • Konflikte in inhaber- und/oder familiengeführten Unternehmen
  • Konflikte mit der gesetzlichen Arbeitnehmerinteressenvertretung
    • Arbeitsbeziehung zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat/Personalrat
    • Gestaltung von Arbeitsprozessen und Personalangelegenheiten
    • Streitschlichtung vor dem Einsetzen der Einigungsstelle
    • Aushandeln von Regelungen bei betrieblicher Veränderung
  • Tarifkonflikte